LTE Verfügbarkeit

Mobile High-Speed-Internetzugänge können mittels LTE-Technik um bis zu 150 Megabit pro Sekunde gesteigert werden. Das ist möglich da mit der neuen Technik neue Verfahren zur Codierung eingesetzt werden. Beim Download ist es das OFDMA und beim Upload das SC-DDMA, darum wird die LTE-Technik auch High Speed OFDM Packet Access bezeichnet. Dadurch werden die vorhandenen Bandbreiten in viele schmalbändige Träger aufgeteilt. So sind die Leitungen auch weniger störanfällig. Der einzige Nachteil der neuen Technologie ist der etwas höhere Stromverbrauch. Derzeit liegt die LTE Verfügbarkeit in Deutschland je nach Anbieter bei bis zu 70 Prozent.

Die LTE Verfügbarkeit steigt in Deutschland stark an

Von der neuen Technik profitieren auch Gebiete, in denen bisher kein Breitbandinternet über Kabel verfügbar war. Diese Regionen profitieren jetzt von LTE als Ersatztechnologie. Bei LTE Verfügbarkeit werden in Zukunft völlig neue Features und mobile Anwendung möglich werden. Ein besonderer Punkt ist das mobile Fernsehen oder auch neuartige Streaming Applikationen für das Smartphone. Bereits seit Monaten sind passende Tarife erhältlich. Bis zu 90 Prozent, der bisher unversorgten Gebiete wurden inzwischen bereits erschlossen. So kann Vodafone inzwischen mehr als 50 Millionen Haushalte mit der neuen Breitbandtechnologie versorgen. Die LTE Verfügbarkeit beträgt bei Vodafone somit insgesamt 70 Prozent und bei der Telekom 60 Prozent.

Immer mehr Städte werden in das Netz aufgenommen

Seit 2011 arbeiten die Mobilfunkanbieter am Ausbau des neuartigen Netzwerkes. Tausende Ortschaften wurden seither mit der LTE Technologie versorgt. Auch immer mehr Städte kommen in den Genuss, das sorgt natürlich für eine unheimlich schnelle Smartphone-Datenverbindung. So bieten sowohl Vodafone als auch die Telekom in über 200 Städten LTE an, bei O2 sind es immerhin zehn Großstädte. Profitieren wird aber vor allem die ländliche Gegend, dort schafft man damit endlich den Durchbruch für einen modernen Breitband-Zugang. Um die Verfügbarkeit zu gewährleisten müssen alle bestehenden UMTS-Sendemasten auf die neue Technik umgerüstet werden. Zusätzlich werden neue Masten errichtet, die Woche für Woche zu Dutzend in Betrieb gehen. Der Ausbau verläuft äußerst reibungslos und schnell. Wer wissen möchte, ob in seinem Gebiet LTE Technik verfügbar ist, der kann direkt beim Anbieter einen Check machen.

Prüfen Sie hier die Abdeckung von LTE in Ihrem Anschlussgebiet.

Anzeige